SQUARE - DANCE

Eines vorab: "Square Dance" bezeichnet einen amerikanischen Volkstanz und entstand aus den europäischen Volkstänzen der Gründerzeit Amerikas. Getanzt wird in Formationen zu je vier Paaren, die an den Linien eines gedachten Quadrates (= "Square") stehen. Die Tänze bestehen aus aneinander gereihten Figuren, die ein Ansager (= "Caller") in immer verschiedenen Kombinationen zu unterschiedlicher Musik callt. Eine feste Abfolge, wie bei anderen Volkstänzen, gibt es nicht. Die Tänzer erlernen die einzelnen Figuren und können dann weltweit tanzen, da die Tanznamen standardisiert wurden.

Begonnen hatte alles im November 2008 - mit einem Square-Dance-Schnupperkurs der VHS Schkeuditz. Nach dessen erfolgreicher Absolvierung gründeten wir voller Begeisterung im Mai 2009 die "Dancing Cats". Mit steigender Mitgliederzahl wurden die Räumlichkeiten in Schkeuditz zu klein und das Ermlitzer Angebot, den Bürgersaal nutzen zu können, klang sehr verlockend. So wechselten wir als gesamte Tanzgruppe 2012 nach Ermlitz, traten geschlossen in die Sportgemeinschaft Ermlitz ein und wurden eine der damals fünf Sektionen des Vereins.

Derzeit sind wir 25 Tänzerinnen und Tänzer. Außer den wöchentlichen Tanzstunden, sind wir auch noch anderweitig aktiv. So findet fast jedes Wochenende irgendwo in Deutschland eine große Square-Dance-Veranstaltung statt, wo jeder nach Lust und Laune (mit)tanzen kann. Beim Sachsen - Anhalt - Tag 2017 in Eisleben und bei der 1. Sportarena der Vereine in Günthersdorf (nova|eventis) waren wir ebenfalls vertreten. Zu Heimat- und Feuerwehrveranstaltungen, Stadt- und Tanzfesten sowie zu privaten Anlässen zeigen wir außerdem gern unser Können.

Wir freuen uns natürlich auch über jeden, der gerne mit uns tanzen möchte. Schaut es Euch doch einfach mal an. Und wenn mindestens acht Interessenten zusammenkommen, die Spaß an Bewegung zur Musik haben, geht's los! Bei Fragen wendet Euch gerne an die Sektionssprecherin Katja.

aktuelle Trainingszeiten

Saal Ermlitz / An der Mühle 1 / 06258 Schkopau OT Ermlitz